Flowerpot Island

Auf unserem Weg gen Westen hatten wir uns entschieden, ein Stück des Weges abseits des Trans Canada Highway auf dem Highway 6 über Tobermory und die Insel Manitoulin zu fahren. Dafür muss man zwischen Tobermory und South Baymouth die Fähre über den Huronsee benutzen.

Eine Sehenswürdigkeit des hier befindlichen Fathom Five National Marine Parks ist die Insel mit dem Namen Flowerpot Island (Blumentopfinsel). Da unsere Zeit bis zur Abfahrt der Fähre knapp war, haben wir nur die Inselumfahrung gebucht. Mich erinnerte die Gegend etwas an Bootsausflüge auf Palawan, nur dass es hier etwas kühler war und das Wasser aus Süßwasser besteht.

Was stellt man sich vor, wenn man den Begriff „Glasbodenboot“ hört? img_6042Ich stellte mir ein Boot vor, dessen gesamter Boden eine Fläche aus Glas bildet, durch die man wie aus einem U-Boot die Unterwasserwelt beobachten kann. Der Glasboden von unserem Boot war allerdings nur ca. 1 Quadratmeter groß und zu sehen gab es nur bei langsamer Fahrt etwas. Immerhin liegen in einer Bucht gleich beim sehenswerten Leuchtturm zwei Schiffswracks, so dass wir diese in dem klaren Wasser gut sehen konnten. Die eigentliche Attraktion ist bei solchen Unternehmungen ja sowieso der Tourguide, der die Touristen mit lockeren Anekdoten zu unterhalten weiß.

Auf dem Weg zum „Flowerpot“ kamen wir an einer kleinen bewaldeten Insel vorbei. Davon kann man hier wirklich viele sehen und ich frage mich, warum sie immer solch eine Faszination auf mich ausüben?

img_6041Die namensgebenden Steingebilde auf der zu umfahrenden Zielinsel haben allerdings wenig mit einem flowerpot zu tun, jedenfalls sah ich daran oder darauf keine Blumen.

Der Guide auf dem Boot wies aber darauf hin, dass man beim genauen Hinsehen ein Gesicht erkennen kann. Ich habe sogar mehrere Gesichter erkannt. 😉

Menschen mit mehr Zeit konnten dort das Boot verlassen, um eine Wanderung über die Insel zu machen.

Während der Rückfahrt hatten wir Sitze am Glasboden ergattert, aber außer der schäumenden Gischt unter dem Bootskiel gab es auf der Rückfahrt nichts zu sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s